Bildung für nachhaltige Entwicklung

 



Waldpädagogik - Walderfahrungen


Der Schwerpunkt meiner Waldführungen oder Wald-Workshops liegt in den Bereichen Klima und Artenvielfalt.

Durch eine Vielzahl von spielerischen und kreativen Methoden und Experimenten wird aus einer Waldführung immer ein ganzheitliches Erlebnis für die Teilnehmenden, das länger nachwirkt als eine rein informative Veranstaltung.

Foto M. Fittkau

So nehme ich Sie mit zu einer Walderlebnisführung, bei der wir erfahren, was Totholz oder eine große Artenvielfalt mit dem Klima zu tun haben oder wie der Waldboden mit der Widerstandsfähigkeit der Wälder zusammenhängt.

Für Kinder und Jugendliche biete ich eine rasante Wald-Klima-Rallye (Info) an, bei der sie unter anderem entdecken, warum der Specht so wichtig ist für den Wald und wie man mit Recyclingpapier dem Klimawandel entgegenwirken kann.

Bei einer Wasserrallye, die auch Jugendlichen viel Spaß macht, geht es um Zusammenhänge zwischen Wald, Wasser und Klima lokal und global betrachtet.

Ein Escape-Spiel, das im Wald durchgeführt wird, zum Thema Wald und Klima ist in Arbeit und wird im Laufe des Jahres angeboten werden.

Für Jugendliche und Erwachsene habe ich eine Planet-A-Waldführung ausgearbeitet, bei der Wälder, Klima und Biodiversität mit unserem Konsum und unseren Ernährungsgewohnheiten in Verbindung gebracht werden.

Für Schulkinder biete ich lehrplanbezogene Führungen zu Themen wie Waldboden, Lebewesen des Waldes, Wald und Wasser, Tierspuren oder Wald zu bestimmten Jahreszeiten an.

Der Wald ist auch ein Ort um zur Ruhe zu kommen, Kraft zu tanken und intensiv Kontakt mit dem Wald aufzunehmen. Bei einer kreativen Waldführung nutzen wir Materialien, die wir im Wald finden, gestalten unser eigenes persönliches Werk und erfahren dabei eine tiefe Verbundenheit mit der Natur.

Bei einer Sinnesführung (Info) durch den Wald (für jedes Alter geeignet) lauschen, riechen und schmecken wir den Wald und spüren ihn besonders intensiv bei einem Barfußgang über den Waldboden.

Die Waldpädagogik bietet die unterschiedlichsten Elemente und Methoden an, so dass ich gerne auch auf individuelle Wünsche eingehe und in Absprache mit Ihnen die passende Führung für Sie ausarbeite.



Herzlichen Dank an Janina Baumbauer, Matthias Fittkau und Marijke Götz für die Fotos!